Arbeitsgruppe Werbung und PR
Diese Gruppe kümmert sich zum einen um die Darstellung des Verbandes und der Hausaktivitäten im Internet und zum anderen um den Kontakt zur Presse und ggf. Radio und Fernsehen, um für die Künstler zu werben. Das beinhaltet folgende Tätigkeiten:
Werbeartikel für Events schreiben (in Abstimmung mit der Eventplanung). Das beinhaltet das Entwerfen und Kaufen von Plakaten/Postern. Das Umfasst auch die Recherche zu den jeweiligen Akteuren und Künstlern und dessen Vita.
Natürlich muss der alltägliche Kalender mit den laufenden Regelterminen gepflegt werden. Zum Aufgabenbereich gehört auch das Berichten über die Projekte der Arbeitsgruppen bzw. die Mitmacher-Werbung für neue anstehende Projekte.
Für die Aussendarstellung ist die zeitnahe Aktualisierung der Homepage und der soz. Medien unerlässlich. Dazu müssen immer wieder auch Fotos und Videos erstellt und hochgeladen werden.
Zur effektiven Werbung gehört der Kontakt zu Presse. Es müssen Lokalredakteure eingeladen bzw. informiert werden. Es sollten Bilder/Videos und Berichte vom Event an die Presse geschickt werden.
Auch das Feedback der Öffentlichkeit ist uns wichtig. So werden auf der Homepage auch Zeitungsberichte eingepflegt, auch wenn sie mal etwas kritischer berichten.
Als kleine Highlights können Empfehlungen in Form von Buchtipps oder Werbungstipps für Dinge sein, die dem Verband am Herzen liegen.